Kunst auf der Halde

Halde Haniel in Bottrop

Man erwartet es vielleicht kaum, aber mitten im Ruhrgebiet auf der höchsten ehemaligen Steinkohle-Berghalde findet man Freilichtkunst, wenn man erst einmal den “Berg” hinauf gekraxelt ist. Wenn oben das Gipfelkreuz erreicht ist, sieht man eine lange Reihe von “Totems”, die der baskische Bildhauer Agustín Ibarrola dort aus Eisenbahnschwellen erschaffen hat und die im Licht der Spätnachmittagssonne farbenfroh leuchten. Sie bilden das obere Ende eines “Kraters”, in dem sich ein offenes Amphitheater befindet in dem Theateraufführungen vor bis zu 800 Zuschauern stattfinden können. Außerdem bietet sich ein wunderschöner Weitblick auf das so erstaunlich grüne Ruhrgebiet.

Kunst auf Halde Haniel 1

Amphitheater

Kunst auf Halde Haniel 2

Kunst auf Halde Haniel 3

Kunst auf Halde Haniel 4

Kunst auf Halde Haniel 5

Kunst auf Halde Haniel 6

Kunst auf Halde Haniel 7

Kunst auf Halde Haniel 8

Kunst auf Halde Haniel 9

[Home] [Fotogruppe] [Unterwegs in D und NRW] [Kaarst - Meine Stadt] [Zauber des Winters] [Kunst auf der Halde] [Sternstunden] [Kraftwerk und Tagebau]

copyright GS-2009